Willkommen im Turbomotorradforum turbomotorcycles.eu

Europäisches Forum für Turbo-aufgeladene Motorräder aller Marken und Turbo-Eigenbauten und -Umbauten. / European forum for turbocharged motorcycles of all brands and self-made tutrbobikes.
Antworten
turboadmin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:01 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Willkommen im Turbomotorradforum turbomotorcycles.eu

Beitrag von turboadmin »

Dieses Forum ist eine allgemeine Plattform fúr alle Fahrer und Liebhaber von Turbomotorrädern, sowohl serienmassig gebauten als auch Eigenbauten und Turbo-Umbauten.

Serienmässig gab es in den 1980er Jahren von jedem der japanischen Motorradhersteller ein Turbomodell, zunächst 1981 die Honda CX500 Turbo, 1982 die Yamaha XJ650 Turbo und 1984 die Kawasaki ZX 750 E1 / E2 Turbo. Honda legte 1983 noch einmal mit der CX650 Turbo nach und im gleichen Jahr erschien Suzukis XN85, die jedoch auf dem europäischen Markt nicht offiziell verkauft wurde und hier extrem selten ist. Auch die anderen Model verkauften sich schlecht und sind heute gesuchte Sammlerstücke.

Seit etwa der Jahrtausendwende gibt es regelmässig Kawasaki-Turbotreffen zu denen jedoch auch immer andere Turbomodelle eingeladen und wilkommen sind. Im Sauerland hat sich seit einigen Jahren ein kleines Yamaha-Turbotreffen im Rahmen einens allgemeinen Motorradtreffens etabliert. Die Honda-Turbo-IG existiert ebenfalls seit vielen Jahren. Auf dem 2018er Kawa-Turbotreffen in Lautenthal im Harz reifte die Idee, ein allgemeines Forum für alle Turbomodelle zu schaffen, ähnlich dem amerikanischen Vorbild "TMIOA" (Turbo Motorcycles International Owners Association) da die einzelnen Markentreffen doch mit der Zeit kleiner werden und viele Turbofahrer auch mehrere Turbomoppeds verschiedener Marken besitzen.

Dies soll nun hiermit geschehen.

Koblenz, im Juni 2018,
Georg Horn

PS: Hier noch Links zu den markenspezifischen Turboseiten:
Kawasaki: http://750turbo.info/ / http://www.750turbo.com/
Yamaha: http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=14
Honda: https://www.dampfrad.de/ / http://www.hondafirstturboclub.nl/
Suzuki: bisher nichts bekannt

Allgemeine amerikanische Turbomoppedseite: http://www.turbomotorcycles.org/
Antworten