Austausch Bremsscheiben

Technische Tips und Fragen zur Yamaha XJ650 Turbo, auch als Seca Turbo bekannt. / Technical tips and questions regarding Yamahas XJ650 Turbo, also known as Seca Turbo.
Antworten
Benutzeravatar
Wintertourer
Beiträge: 92
Registriert: Do Jun 21, 2018 9:25 am
Name: Horst
Wohnort: Gütersloh

Austausch Bremsscheiben

Beitrag von Wintertourer »

Hallo,

meine Bremsscheiben werden zur nächsten HU (nächstes Jahr) wohl nicht mehr genug "Fleisch" haben.
Hat von euch schon mal diese Montiert?
Und wenn ja, taugen die etwas?
Gebrauchte von fragwürdigen Anbietern möchte ich nicht so gerne kaufen.

EBC HPSR Bremsscheibe (auch für Yamaha XJ650 Turbo), starre Ausführung. MADE IN UK. Ziel bei der Entwicklung ist die Verbesserung des Bremsverhaltens gegenüber der Originalbremsscheibe. EBC verwendet HPSR Stahl mit einem niedrigen Kohlenstoffgehalt, der einen um 18% höheren Reibbeiwert besitzt. Dieser Stahl ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Rost als Gussstahl. Zusätzlich ist die gesamte Oberfläche mit einer 3 Mikron dicken Zinkschicht geschützt, die sich im Bereich der Bremsbelagkontaktzone schon beim Einbremsen abschleift. Lediglich in diesem Bereich kann sich leichter Flugrost bei längerer Standzeit bilden. Die Bremsscheiben sind im Vogelschwingendesign gebohrt, um mit so wenig Bohrungen wie möglich bei gleichzeitig optimierter Reinigung der Bremsscheibe von Regenwasser und Bremsstaub auszukommen. Je weniger Bohrungen angebracht sind, desto besser ist das Nassbremsverhalten und desto geringer ist der Verschleiß.- Bremsring aus geschmiedetem HPSR Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefräst.- Daher kein Verzug der Bremsscheibe auch bei höchster Belastung.- Kein Verglasen der Bremsfläche, Reibbeiwert bleibt daher konstant.- Bremsfläche mit optimiertem Lochmuster gebohrt.- Verzinkt zum Schutz gegen Korrosion.- Geringste Fertigungstoleranzen. - EBC empfiehlt für beste Bremsleistung EBC Double-H Sinter Bremsklötze.- Eigenständiges Design.Außendurchmesser: 267 mm Innendurchmesser: 132.2 mm Lochkreis: 150 mm Anzahl der Bohrungen: 6 Bohrungsdurchmesser: 8.5 mm Stärke: 5 mm Ausführung: starr Hersteller: EBC

Grüße
Horst
willst du ein Tag glücklich sein => saufe
willst du ein Jahr glücklich sein => heirate
willst du ein Leben lang glücklich sein => fahre Yamaha
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch auf dem Weg
Benutzeravatar
hornschorsch
Beiträge: 118
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:38 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von hornschorsch »

Moin Horst,

hast du mal einen Link wo man ein Bild von den Scheiben sehen kann? Funktionieren werden die wohl.

Ich habe noch keine anderen Scheiben an der Turbo ausprobiert, habe aber an einer Turbo ein Problem mit rubbelnder Bremse. Eine Scheibe war ungleichmässig dick, die hab ich gegen eine von einem anderen Rad getauscht, seit dem geht es aber es ist nicht ganz weg.

An der ersten Turbo hab ich ein Vorderrad von der XZ550, die hat quasi die gleichen Scheiben aber ungeschlitzt, da rubbelt nix. Also evtl. nach gebrauchten Scheiben von der XZ Ausschau halten.
Gruß,
Georg
Benutzeravatar
Wintertourer
Beiträge: 92
Registriert: Do Jun 21, 2018 9:25 am
Name: Horst
Wohnort: Gütersloh

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von Wintertourer »

EBC-MD 2011 Bremsscheibe für Yamaha XJ650 Turbo
EBC-MD 2011 Bremsscheibe für Yamaha XJ650 Turbo
EBC Bremsscheibe.jpg (88.58 KiB) 3974 mal betrachtet
willst du ein Tag glücklich sein => saufe
willst du ein Jahr glücklich sein => heirate
willst du ein Leben lang glücklich sein => fahre Yamaha
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch auf dem Weg
Benutzeravatar
hornschorsch
Beiträge: 118
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:38 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von hornschorsch »

Tjo, probiers aus und berichte mal.
Gruß,
Georg
Benutzeravatar
yamahammer
Beiträge: 145
Registriert: Mi Jun 20, 2018 12:56 pm
Name: Axel
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von yamahammer »

Bremsscheiben musste ich noch nie tauschen.
Nicht an meiner allerersten Turbo nach 120.000 km und an Luzie auch noch nicht mit der gleichen Laufleistung.
Allerdings habe ich immer nur Original Yamaha Bremsbeläge benutzt.

Allerdings kenn ich das Bremsenrubbeln sehr gut.
Haben meine beide aktuellen Turbos nach kompletter Revision der Bremsen gehabt.
Also alles neu: Bremskolben mit Dichtungen und Belägen. Die Bleche ebenso.
Beim ersten mal habe ich alles drei mal nochmal auseinander gebaut und nichts gefunden.
Ich bin dann aus Verzweiflung einfach weiter gefahren und das ist immer besser geworden bis es ganz verschwunden ist.
Erklären kann ich es mir nur damit dass die neuen Beläge nicht vollständig angelegen haben und durch die Schlitze ungleichmässige Bremswirkung verursacht haben.
Letztes Jahr nach dem Aufbau genau das gleiche Symptom. Nach 2.000 - 3.000 km war es einfach weg.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
turboadmin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:01 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von turboadmin »

yamahammer hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 4:47 pm Bremsscheiben musste ich noch nie tauschen.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden davor zu wenig Gas gegeben. ;-)

Letztes Jahr nach dem Aufbau genau das gleiche Symptom. Nach 2.000 - 3.000 km war es einfach weg.
Bei mir geht es nicht weg, werde wohl damit leben oder irgendwann auch mal neue Scheiben einbauen, oder welche von der XZ.

Horst, hast du die Scheiben schon bestellt?
Gruss,
Georg
Benutzeravatar
Wintertourer
Beiträge: 92
Registriert: Do Jun 21, 2018 9:25 am
Name: Horst
Wohnort: Gütersloh

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von Wintertourer »

Hallo Axel,

erst mal hat meine Turbo mehr als 120 Tausend auf dem Tacho.
Und die Bremsscheiben nähern sich der Verschleißgrenze.
Rubbeln ist bei mir nicht vorhanden.

Hallo Georg,

nein die Bremsscheiben habe ich noch nicht bestellt,
ich schrieb ja, beider der HU nächstes Jahr wird es kritisch,
als benötige ich die erst nächstes Jahr im Oktober.

Gruß
Horst
willst du ein Tag glücklich sein => saufe
willst du ein Jahr glücklich sein => heirate
willst du ein Leben lang glücklich sein => fahre Yamaha
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch auf dem Weg
turboadmin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:01 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Austausch Bremsscheiben

Beitrag von turboadmin »

Moin,

muss das Thema nochmal wiederbeleben, ich hatte ja wie bereits geschrieben an einer Turbo mit originalen (geschlitzten) Bremsscheiben ein Rubbeln beim Bremsen. Gestern habe ich die Bremsscheiben gegen gebrauchte, ungeschlitzte von der XZ550 getauscht und das Rubbeln ist weg. Die Scheiben gabs bei ebay für 20 EUR plus Versand. Also eine günstige Alternative. Man muss halt drauf achten, dass sie noch genug Material haben, meine sind noch 4,8mm stark.
Gruss,
Georg
Antworten