Identifikation Turbo-Nockenwellen

Technische Tips und Fragen zur GPZ 750 Turbo, offizielle Bezeichnung ZX750 E1 / E2. / Technical tips and questions regarding Kawasakis GPZ 750 Turbo, offiicial type ZX750 E1 / E2.
Antworten
Jens A.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2018 6:37 pm
Name: Jens
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Jens A. »

Moin,

ich benötige dringend Hilfe. Vielleicht kann mir Theo CH weiterhelfen.

Im alten Forum habe ich nur das Thema "kleine Nockenkunde" gefunden,
aber da geht es im wesentlichen um den Vergleich unterschiedlicher Nockenwellen und deren Einbau.

Hintergrund:
Ich lasse gerade einen Motor neu aufbauen. Dieser bekommt 810cc Wiseco Kolben
und der Zylinderkopf wurde an der Einlass-Seite aufgebohrt für die Drosselklappen der 1100 UT.

Ich habe mir damals 2 zerlegte Turbo-Motoren gekauft und über ebay das Glück gehabt,
zwei nagelneue Turbo-Nockenwellen für kleines Geld zu bekommen.
einer von den beiden zerlegten Motoren ist jetzt die Basis für den Motor, der jetzt aufgebaut wird.

Fragen:
Die Kennzeichnung der drei Einlass- und Auslassnockenwellen ist unterschiedlich und
ich bin mir daher nicht sicher, welche ich nehmen kann / soll.
Kann vielleicht jemand die Kennzeichnungen deuten?
Oder mir weitere Informationen geben, damit ich weiß, ob und wo die Nockenwellen unterschiedlich sind?
Im Prinzip will ich natürlich die neuen Nockenwellen verbauen. Eignen die sich?

Daten:
alle drei Auslassnockenwellen haben das typische, sinnlose Gewinde für den Drehzahlmesserantrieb.
Die beiden Zahnräder der gebrauchten Auslassnockenwellen haben beide die Z6EX-Markierung, das ist also richtig.

Nachgemessen haben wir folgende Maße jeweils an der Nocke am dritten Zylinder:
Motor 1:
Einlass: Nockenhöhe = 35,7 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,7 mm
Kennung oben: R4 und K. Kennung unten: Y
Auslass: Nockenhöhe = 35,6 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,6 mm
Kennung oben: R3 und K. Kennung unten: N

Motor 2:
Einlass: Nockenhöhe = 35,6 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,6 mm
Kennung oben: R3 und K. Kennung unten: Y
Auslass: Nockenhöhe = 35,7 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,7 mm
Kennung oben: R3 und L. Kennung unten: L

Nagelneue Nockenwelle:
Einlass: Nockenhöhe = 35,6 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,6 mm
Kennung oben: R2 und L. Kennung unten: H
Auslass: Nockenhöhe = 35,7 mm, Grundkreis = 28,0 mm, Hub = 7,7 mm
Kennung oben: R4 und C. Kennung unten: U

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Theo ch
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 06, 2018 9:17 pm
Name: Theo
Wohnort: Haßmersheim

Re: Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Theo ch »

Hi Jens,

bei den Kennzeichnungen meinst Du R3 oder R4 ? Das sind nur Batch Kennzeichnunmgen der Herstellchargen. Die Chargen können für verschiedene Modelle identisch sein, weil die erst nach dem Guß für das entsprechende Modell geschliffen werden. -> vollkommen ignorieren

Die Nockenwellen entsprechen 1:1 den KZ 650 Wellen, deshalb auch der Drehzahlmesser Antrieb. Die Verschleissgrenze sowohl für Auslass und auch Einlass wird mit 35,65 mm angegeben. Der Nockenhub einer neuen Welle sollte bei etwa 7,75mm liegen.

Turbomotoren, gerade wenn der Hub vergrössert wurde und auch noch die Ansaugkänäle optimieret wurden, haben eher das Problem die Abgase wieder los zu werden (Zitat Herr Rothenheber von der Firma Egenberger - https://www.egmo.ch/ - Egengerberger hat früher die DTM Motoren für Ford gebaut). Deshalb könnte es Sinn machen, im Auslass die Nockenwelle der KZ 750 mit 8,1 mm Hub zu verbauen. Die GPZ UT Wellen (ZX 750 A1 bis A3) haben 8,5 mm Hub. Auf dem Bild müsste neben der Turbo Welle links eine GPZ Welle liegen. Man sieht deutlich auch das geänderte Nockenprofil mit verlängerter Öffnungszeit. An der "Nockenspitze" erkennt man sowas wie ein Plateau. Foto von Faste Ferret aus dem englischen Forum.

camshaft-difference.jpg
camshaft-difference.jpg (242.5 KiB) 11663 mal betrachtet


Und schau dir mal das Dokument "Race mode" an. Wenn Du 10% mehr Hubraum hast, brauchst Du auch knapp 10% mehr Sprit.

on the road

Theo
on the road

Theo
Benutzeravatar
Theo ch
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 06, 2018 9:17 pm
Name: Theo
Wohnort: Haßmersheim

Re: Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Theo ch »

Weitere Tips zum Motor Neu Aufbau:

wenn der Motor schon auf ist, besorge dir eine Ölpumpe und Überdruckventil von der ZR 7 S. Die Pumpe passt plug and play und hat 20% mehr Fördervolumen.

Nach den Dämpfergummis von der Kupplung schauen. Wenn kaputt, bei Udo melden. Der lässt gerade neue Gummis anfertigen.

Dann hat der Toni - der mit dem Beiwagen - von der Hauptölleitung unter der Kurbelwelle (Verschlussschrauben rechts und links) eine flexible Ölleitung zum Steuerkettenspanner gelegt. Durchflussdrosselung mittels Vergaser Leerlaufdüse. Laut seiner Aussage ist dann Schluss mit Steuerkettengeklappere.
Steuerkette und Schienen hast Du neu? - Primärkette neu gibts übrigens bei der Firma Bike Side in Durmersheim.

Aber zurück zum Steuerkettenspanner: Ich hab die Idee noch weiter gesponnen: das Problem ist, dass die beiden Keile aus gleichem Material sind und auch deshalb fressen. Deshalb habe ich den kleinen Keil aus Aluminium Bronze nachbefertigt und in den Steuerkettenspanner eine Buchse aus Stahl eingesetzt. Ausprobiert habe ich das bisher nur im Probelauf (ohne zusätzliche Schmierung) an einer GPZ 400 M1. Funktioniert zumindest auf der Bühne in der Garage ganz gut.... Auf den Fotos leider nicht erkennbar: auf der gegenüberliegenden Seite des Spanners (genau was man nicht sehen kann) habe ich den Anschluss für die Ölleitung (Stahlflex Bremsleitung) gebohrt. Für ein Gewinde M10*1,25 ist genug Fleisch vorhanden. Beim nächsten Spanner mache ich aber M10*1 (wie bei Grimeca Bremsen).

"Winkellehre" Rundrohr innen 10 mm, aussen 22 mm
"Winkellehre" Rundrohr innen 10 mm, aussen 22 mm
20181101_142026.jpg (2.23 MiB) 11661 mal betrachtet
Stahlhülse im Spanner GPZ 400 M1
Stahlhülse im Spanner GPZ 400 M1
20181101_141954.jpg (1.61 MiB) 11661 mal betrachtet
Keil original und aus Messing Bronze
Keil original und aus Messing Bronze
20181101_141911.jpg (2.59 MiB) 11661 mal betrachtet
Hast Du eine Ölwannendichtung? Hab ich mal nachfertigen lassen. Leider habe ich keine mehr. Inzwischen kriegt man die auch in der Bucht. Meine sind besser. Wenn grosses Interesse besteht, könnte ich mal nachfragen, aob die digitalen Schnitzdaten noch vorhanden sind und 50 Stück machen lassen.

on the road

Theo
on the road

Theo
Benutzeravatar
Theo ch
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 06, 2018 9:17 pm
Name: Theo
Wohnort: Haßmersheim

Re: Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Theo ch »

Hi Jens,

ich habe gerade mal "Weiterstadt" bei Google Earth eingegeben. Weisst Du eigentlich, dass der Heinz E. gerade mal 14 km von Dir weg wohnt?

on the road

Theo
on the road

Theo
Jens A.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2018 6:37 pm
Name: Jens
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Jens A. »

Moin Theo,

entschuldige die etwas verspätete Rückmeldung, wir haben an einer Z1300 geschraubt, das hat etwas Zeit erfordert.

Danke für die Info's.
Die Motorbasis ist bereits fertig montiert, sonst hätte ich die leistungsstärkere Ölpumpe von der ZR 7 S montiert.
Der Race Mode ist bei der Turbo bereits aktiviert, den Lader hat Jim auch schon überholt.
An dem neuen Motor ist fast alles neu, natürlich auch die Steuerkette und -führungen. Primärkette ist die alte, die war noch gut.

Zitat:
bei den Kennzeichnungen meinst Du R3 oder R4 ? Das sind nur Batch Kennzeichnungen der Herstellchargen. Die Chargen können für verschiedene Modelle identisch sein, weil die erst nach dem Guß für das entsprechende Modell geschliffen werden. -> vollkommen ignorieren

Gilt das auch für die anderen Bezeichnungen wie:
Motor 1:
Einlass: Kennung oben: R4 und K. Kennung unten: Y
Auslass: Kennung oben: R3 und K. Kennung unten: N

Motor 2:
Einlass: Kennung oben: R3 und K. Kennung unten: Y
Auslass: Kennung oben: R3 und L. Kennung unten: L

Nagelneue Nockenwelle:
Einlass: Kennung oben: R2 und L. Kennung unten: H
Auslass: Kennung oben: R4 und C. Kennung unten: U

Am liebsten möchte ich natürlich die nagelneuen Nockenwellen verbauen, die habe ich für kleines Geld aus der Bucht.
Für mich irritierend waren die Kennzeichnungen: also K, Y, N, L, H, C und U.
Kannst Du dazu was sagen?

Danke vorab.

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Würstchens-Turbo 810
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 26, 2018 6:20 pm
Name: Horst _ Würstchen
Wohnort: Bremen

Re: Identifikation Turbo-Nockenwellen

Beitrag von Würstchens-Turbo 810 »

Ich hatte auch überlegt andere Nockenwellen einzubauen um die leistungskurve etwas weniger spitz zu bekommen.
Im englischen wird abber geschrieben das es wohl sinnfrei ist.

Steuerkettenspanner habe ich leztztes Jahr einen manuellen verbaut ist nur geil .Motor klingt wie neu .

Die Ölpumpe lässt sich relativ einfach in verbautem Motor wechseln , habe ich auch gemacht, hatte bei der Gelegenheit auch gleich Primärwellenlager und den Anlasserfreilauf gemacht.

TG
Würstchen
Die besten Momente sind Drehmomente !!

https://würstchens-turbokawa810.de/
Antworten