Die Bedeutung der Umstellung des XJT von 650 auf 750

Technische Tips und Fragen zur Yamaha XJ650 Turbo, auch als Seca Turbo bekannt. / Technical tips and questions regarding Yamahas XJ650 Turbo, also known as Seca Turbo.
Antworten
Kneggie
Beiträge: 33
Registriert: Do Okt 01, 2020 1:51 pm
Name: Dirk
Wohnort: Amstelveen, Nederland

Die Bedeutung der Umstellung des XJT von 650 auf 750

Beitrag von Kneggie »

Liebe Leserinnen und Leser,
Warum sollte man eine XJT 650 in eine 750 umbauen? Für mich war die Antwort zunächst klar. Meine 650er war durch das Benzin im Kurbelgehäuse, also durch das Öl, ziemlich verschlissen. Aber natürlich gibt es noch einen weiteren Aspekt, würde der XJT mit 100cc mehr Hubraum auch ein leistungsstärkerer XJT werden.
Jetzt habe ich die Antwort. Ich musste viele Umwege machen, um an diesen Punkt zu gelangen. Die XJ750T ist tatsächlich ein leistungsstärkeres Motorrad. Der Turbo setzt bei 3.500 U/min ein und bei 4.000 U/min ist der Turbo auf Hochtouren.

Dear readers,
Why would you convert an XJT 650 to a 750. For me the answer was clear at first. My 650 was quite worn out due to petrol in the crankcase, so due to the oil. But of course there is also another aspect, would the XJT with 100cc more displacement also become a more powerful XJT. I now have the answer.
I had to make a lot of wanderings to get to this point. The XJ750T is indeed a more powerful motorcycle. The turbo kicks in at 3500 rpm, and at 4000 rpm the turbo is in full force.
Cheers, Dirk
Benutzeravatar
hornschorsch
Beiträge: 118
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:38 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Die Bedeutung der Umstellung des XJT von 650 auf 750

Beitrag von hornschorsch »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum. ;-)
Gruß,
Georg
Antworten