Anderer Sicherungskasten

Technische Tips und Fragen zur Yamaha XJ650 Turbo, auch als Seca Turbo bekannt. / Technical tips and questions regarding Yamahas XJ650 Turbo, also known as Seca Turbo.
Antworten
Benutzeravatar
hornschorsch
Beiträge: 118
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:38 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Anderer Sicherungskasten

Beitrag von hornschorsch »

Moin,

welche Sicherungskästen mit den Flachstecksicherungen baut ihr noch immer ein? Habe mittlerweile an 2 Turbos Malessen damit, an einer ging neulich das Licht nicht mehr und an der anderen hab ich heut 2 mal die Zündungs-Sicherung gewechselt. Ich vermute schlechten Kontakt an diesen Blechzungen so dass die Sicherung heiss wird. Bei einem Kurzen müsste sie ja jedesmal sofort wieder durchbrennen, hält aber immer 100km oder so.
Gruß,
Georg
Benutzeravatar
yamahammer
Beiträge: 145
Registriert: Mi Jun 20, 2018 12:56 pm
Name: Axel
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anderer Sicherungskasten

Beitrag von yamahammer »

WARTUNGSSTAU ?? :o :shock: :?

Schau mal hier:

http://www.kultmoto.ch/yamaha-xj650-turbo---2.html

Der hanspi hat das passend gemacht weil zwischen Luftfilterkasten und Sitzbank zu wenig Platz ist.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
turboadmin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:01 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Anderer Sicherungskasten

Beitrag von turboadmin »

Welcher Kasten das ist und woher er ihn hat steht leider nicht dabei. Ich tendiere mittlerweile dazu, vier fliegende Sicherungshalter einzubauen. Die kann man auf dem Lufikasten verteilen und hat so genug Platz.

Mein Problem waren übrigens tatsächlich die alten Sicherungen und schlechter Kontakt. Wir waren eine Woche in Luxemburg (zum Honda TT des www.hftc.nl ) und schon auf dem Hinweg hatte ich einmal seltsames Ruckeln. An einem Tag sind wir von Vianden an den Rursee gefahren und auf dem Hinweg und Rückweg ging jeweils einmal die Sicherung für die Zündung kaputt. Ruckelte immer erst und dann auf einmal ganz aus. Wir sind dann beim März in Prüm vorbeigefahren und haben erstmal seinen Bestand an Glassicherungen aufgekauft. Zurück im Hotel dann Schmirgelpapier besorgt und die Kontaktzungen im Sicherungskasten blank geschliffen und die Sicherungen (hatten schon Flugrost an den Kappen) alle erneuert, seitdem keine Probleme mehr. Habe auch den Deckel des Kastens weggelassen, so dass die Wärme besser weg kann.

Wenn man alle Verbraucher, also Licht, Bremslicht und Blinker, anschaltet wird die 30A Hauptsicherung schon spürbar warm. Meine Vermutung ist, dass die Sicherungen durch schlechten Kontakt / hohen Übergangswiderstand mit der Zeit so heiss wurden, dass der Draht innen drin weich wurde und durch die Vibrationen irgendwann aufgab.
Gruss,
Georg
Benutzeravatar
yamahammer
Beiträge: 145
Registriert: Mi Jun 20, 2018 12:56 pm
Name: Axel
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anderer Sicherungskasten

Beitrag von yamahammer »

eBay-Artikelnummer:130853082018

Gruss Axel
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
turboadmin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: Do Mai 31, 2018 10:01 am
Name: Georg
Wohnort: Koblenz

Re: Anderer Sicherungskasten

Beitrag von turboadmin »

Bei dem Ding muss man wieder Stecker an die Kabel quetschen/crimpen und hat 2 Stellen mehr mit Übergangswiderständen und Wackelkontakt-Potential. Da kann ich auch den alten Kasten lassen und die Kontakte gut säubern und einfetten. Finde im Moment fliegende Sicherungshalter und diese eingelötet sympatischer (hab ich an der RD350 seit Jahren, da sogar nur mit Lüsterklemmen eingebaut). Oder ich löte die Kabel an die Kontaktzungen...

Gubts die nicht mit Schraubanschlüssen? Oder ich bau so einen Torpedosicherungskasten ein: https://www.univateq.de/epages/61103856 ... cts/130023
Gruss,
Georg
Benutzeravatar
yamahammer
Beiträge: 145
Registriert: Mi Jun 20, 2018 12:56 pm
Name: Axel
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anderer Sicherungskasten

Beitrag von yamahammer »

Ich hab den gleichen seit Jahren in der Flammendesign Turbo.
Allerdings nicht mit billigen gequetschten Steckern sondern gecrimpt wie das ab Werk gemacht wird.
Das hält und funktioniert.

Bild

Bild

Gleich noch extra Sicherungen für zusätzliche Stromkreise wie USB Buchse etc.
Die Befestigung mit dem Blech geht aber nur weil ich statt dem Luftfilter Kasten die K&N Pilze darunter hab.

Gruss Axel
Bild

Mehr Hubraum? Nein Danke!
Mehr Ladedruck? Her damit!
Antworten