.

Willkommen im Turbomotorradforum turbomotorcycles.eu

Diese Seite ist eine allgemeine Plattform für alle Fahrer und Liebhaber von Turbomotorrädern, sowohl serienmäßig gebauten als auch Eigenbauten und Turbo-Umbauten.

Serienmäßig gab es in den 1980er Jahren von jedem der japanischen Motorradhersteller ein Turbomodell, zunächst 1981 die Honda CX500 Turbo, 1982 die Yamaha XJ650 Turbo und 1984 die Kawasaki ZX 750 E1 / E2 Turbo. Honda legte 1983 noch einmal mit der CX650 Turbo nach und im gleichen Jahr erschien Suzukis XN85, die jedoch auf dem deutschen Markt nicht offiziell verkauft wurde und in Europa extrem selten ist. Auch die anderen Modelle verkauften sich schlecht und sind heute gesuchte Sammlerstücke.

Seit etwa der Jahrtausendwende gibt es regelmässig Kawasaki-Turbotreffen zu denen jedoch auch immer andere Turbomodelle eingeladen und wilkommen sind. Im Sauerland hat sich seit einigen Jahren ein kleines Yamaha-Turbotreffen im Rahmen eines allgemeinen Motorradtreffens etabliert. Die Honda-Turbo-IG existiert ebenfalls seit vielen Jahren. Auf dem 2018er Kawa-Turbotreffen in Lautenthal im Harz reifte die Idee, ein allgemeines Forum für alle Turbomodelle zu schaffen, ähnlich dem amerikanischen Vorbild "TMIOA" (Turbo Motorcycles International Owners Association) da die einzelnen Markentreffen doch mit der Zeit kleiner werden und viele Turbofahrer auch mehrere Turbomoppeds verschiedener Marken besitzen.

Dies soll nun hiermit geschehen.

Koblenz, im Juni 2018,
Georg Horn

PS: Hier noch Links zu den markenspezifischen Turboseiten:
Kawasaki: http://750turbo.info/ / http://www.750turbo.com/
Yamaha: http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=14
Honda: https://www.dampfrad.de/ / http://www.hondafirstturboclub.nl/
Suzuki: bisher nichts bekannt

Allgemeine amerikanische Turbomoppedseite: http://www.turbomotorcycles.org/

Alle Turbotreffen 2022

Für 2022 sind die folgenden Turbo-Motorradtreffen geplant:

Alle Turbotreffen 2022